54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik
Prof. Dr. Christoph Hoeschen vom Lehrstuhl für Medizinische Systeme leitete zusammen mit Dr. Kerstin Jungnickel vom Städtischen Klinikum in Magdeburg als Tagungspräsidenten 2023 die 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik, die dieses Jahr in Magdeburg stattfand. In der Medizinischen Physik wird die Anwendung physikalischer Methoden in der medizinischen Praxis erforscht.
Die Jahrestagung ist die größte Fachveranstaltung auf dem Gebiet der Medizinphysik in Deutschland. Circa 850 Expertinnen und Experten aus der Medizinischen Physik und angrenzenden Disziplinen stellten dem Fachpublikum, aber auch der interessierten Öffentlichkeit sowie Schülerinnen, Schülern und Studierenden aktuelle Forschungsergebnisse sowie neue Technologien auf dem Forschungsgebiet vor.
Dabei ging es beispielsweise um Trends in der Strahlentherapie und der medizinischen Bildgebung, um europäische Vorgaben beim Strahlenschutz oder Prozesse für die Qualitätssicherung. Die Medizinphysikerinnen und Medizinphysiker hatten die Möglichkeit, sich sowohl über klinische Fragestellungen und Probleme als auch über zukünftige Techniken, Methoden und Entwicklungen zu informieren.
In rund 30 wissenschaftlichen Sitzungen wurden mehr als 160 Vorträge gehalten und 100 Poster präsentiert. Über 40 Industrieaussteller zeigten neue Geräte und innovative Software und standen für einen intensiven Austausch zur Verfügung. Darüber hinaus fanden Strahlenschutzkurse statt.
Angeboten wurde außerdem ein „Schülerschnuppertag“, um Schülerinnen und Schülern schon früh die Anwendungen ihres MINT-Schulstoffs aufzuzeigen und sie für eine mögliche Laufbahn in der Medizinphysik zu begeistern.
Die diesjährige Konferenz war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den inspirierenden und lehrreichen Austausch!
Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm gibt es unter: https://www.dgmp.de/de-DE/837/jahrestagung/
Fotocredits: H. Theile